Bahnbogen Böckingen

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion

Antrag der SPD Fraktion zur Gemeinderat Drucksache Nr. 48 Bahnbogen Böckingen

Für die SPD Fraktion stelle ich zur GR-Drucksache Nr. 48 folgenden Antrag:

Im Bereich Sonnenbrunnen werden die Grün- und Freiraumplanungen zur Verkehrslösung, zur Aufwertung des Süddeutschen Eisenbahnmuseums und des Bahnbogen Böckingen Süd so vernetzt, dass eine durchgängige Freianlage entsteht. Die abgeglichene Planung wird zeitnah dem Bezirksbeirat und dem Bauausschuß, sowie dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Die Verwaltung macht dem Gemeinderat einen Vorschlag, welche Mittel aus den oben genannten Planungsbereichen gegebenenfalls zur Gesamtfinanzierung des Projekts zusammengezogen werden können.

Eine Begründung des Antrags erfolgte mündlich in der Gemeinderatssitzung vom 30.03.2017.

Begründung:

Böckingen musste bei der BUGA-Planung Federn lassen und auch bei der Informationsveranstaltung am 15.03.2017 haben einige Bürger(innen) aus Enttäuschung die Veranstaltung verlassen.

Wie in der Drucksache erläutert stehen zur Gestaltung des Bahnbogens 800.000,00€ zur Verfügung. Allerdings gehen für die Planung und Beseitigung von Altlasten 350.000,00€ ab.

Weitere 700.000,00€ stehen im Haushalt der BUGA2019 für die Aufwertung des Geländes um das SEH und zum Bau eines temporären Bahnsteiges beim Lokschuppen während der BUGA zur Verfügung. Bei der Verkehrslösung Sonnenbrunnen sind weitere Mittel zum Straßen-Begleitgrün enthalten.

Mit diesem Antrag möchten wir eine Vernetzung der Planungen und der Mittel damit auch der Bereich um den Lokschuppen aufgewertet werden kann. Zumal es noch nicht klar ist, ob eine Dampflok überhaupt von Böckingen zur BUGA fahren kann.

Darum bitten wir um Zustimmung zu unserem Antrag.

(Foto: Heilbronner Stimme)