OB Harry Mergel in Böckingen

Veröffentlicht in Ankündigungen

OB Harry Mergel besucht alle acht Stadtteile

Am Montag, 23. Februar, läutet Oberbürgermeister Harry Mergel in Böckingen die erste Runde von Versammlungen in den Heilbronner Stadtteilen ein. Eingeladen sind alle Einwohnerinnen und Einwohner Heilbronns, insbesondere jene des betroffenen Stadtteils.

Erste Station ist Böckingen, Versammlungsort die Turnhalle der Grundschule Alt-Böckingen. Innerhalb der folgenden zwei Wochen wird OB Mergel dann die Stadtteile Frankenbach, Sontheim, Neckargartach, Biberach, Horkheim, Kirchhausen und Klingenberg besuchen. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Die Veranstaltungen dauern etwa eineinhalb Stunden.

„Jeder unserer Stadtteile ist einzigartig und hat sein Eigenleben“, betont Mergel, der nach seiner Wahl zum Oberbürgermeister angekündigt hatte, ab 2015 regelmäßig zu Stadtteilversammlungen einzuladen. Die Heilbronnerinnen und Heilbronner können hier Fragen und Wünsche vorbringen und Themen aus dem jeweiligen Stadtteil diskutieren. „Die Versammlungen in den Stadtteilen sind ein weiterer Baustein der neuen Kultur des Miteinanders und verstärkten Bürgerbeteiligung dar“, sagt Mergel.

In allen acht Stadtteilversammlungen wird es einen allgemeinen Teil zu anstehenden Projekten in der Gesamtstadt geben, insbesondere wird jedoch auf die konkrete Situation im Stadtteil eingegangen: Geplante städtische Projekte für das Jahr 2015 – zum Beispiel aus dem Bau- und Sozialbereich – werden vorgestellt. Zudem wird es auch einen Rückblick auf bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte im jeweiligen Stadtteil geben.

Acht Termine in zwei Wochen

Nach dem Auftakt am 23. Februar in Böckingen folgt bereits am Dienstag, 24. Februar, die Veranstaltung in der Gemeindehalle Frankenbach. Nach Sontheim am Mittwoch, 25. Februar, in der Alten Kelter folgt am Donnerstag, 26. Februar, eine Versammlung in der Neckarhalle in Neckargartach. In der Folgewoche geht es am Montag 2. März, in der Biberacher Böllingertalhalle weiter. Am Dienstag, 3. März, ist Horkheim an der Reihe, Treffpunkt ist die Alte Turnhalle. Nach der Versammlung in Kirchhausen am Mittwoch, 4. März, in der Deutschordenshalle schließt Klingenberg am Donnerstag, 5. März, im Alten Rathaus die Veranstaltungsreihe für 2015 ab.

Weitere Information gibt die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung bei der Stabsstelle Partizipation und Integration unter E-Mail: buergerbeteiligung@stadt-heilbronn.de oder Telefon (07131) 56-27 28.