Trauer um Georg Wittgen

Veröffentlicht in AG 60plus

Liebe Ortsvereinsmitglieder,

in tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Georg Wittgen. Unten stehend für all diejenigen, welche nicht an der Trauerfeier teilnehmen konnten, die Trauerrede für die SPD.

Viele Menschen haben sich heute versammelt, um Abschied zu nehmen von Georg Wittgen. Darunter auch Mitglieder der Klingenberger und der Heilbronner SPD, denn Georg war nicht nur ein engagierter Sportler und Sportfunktionär, ein geschätzter Kommunalpolitiker und geselliger Mitbürger, er war auch ein überzeugter Sozialdemokrat.

Im Jahr 1968 ist Georg Wittgen in die SPD eingetreten und hat ihr stolze 55 Jahre lang die Treue gehalten. Dabei war er nicht nur stilles Mitglied. Er war aktiv auf Ortsebene, hat den Ortsverein Klingenberg geführt, war Mitglied in unserem Kreisvorstand und unzählige Male Delegierter bei Kreisparteitagen. Er hat Kommunalwahllisten, Landtags- und Bundestagskandidaten nominiert, Wahlkämpfe bestritten und mit uns manch herbe Niederlage einstecken müssen, aber auch schöne Siege feiern dürfen.

Als Bezirksbeirat und auch danach hat er das gemacht, was einen guten Kommunalpolitiker auszeichnet: er war für die Klingenbergerinnen und Klingenberger da und hat sich ihrer Sorgen und Nöte angenommen. Ich kann mich an so manches Anliegen aus seinem Stadtteil erinnern, dass er an uns in der SPD-Gemeinderatsfraktion mit der Bitte um prompte Erledigung weitergetragen hat.

Es sind Personen wie Georg Wittgen, die dafür sorgen, dass die Menschen ihr Vertrauen in die Politik behalten. Er hat mit seinem Engagement über lange Jahre hinweg viel zum gelingenden Miteinander in Klingenberg beigetragen. Und die Menschen haben es ihm gedankt. Mit Respekt und mit guten Ergebnissen bei den Kommunalwahlen.

Bis ins hohe Alter hinein hat Georg aktiv in der SPD mitgemacht. Er hat Sitzungen und Konferenzen besucht, er hat mitdiskutiert und auch nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg gehalten, wenn diese mal kritisch war. Die SPD war für Georg mehr als eine Partei. Sie war der Ort, an dem er debattieren konnte, wo er seine Genossen traf und wo er sich nicht nur politisch zuhause fühlte.

Mit seinem Tod verliert die Heilbronner Sozialdemokratie ein geschätztes und langjähriges Mitglied. Georg war das, was man bei uns in der SPD ein „Sozialdemokraten alter Schule“ nennt. Unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität waren für ihn nicht nur Worte, sie waren Grundpfeiler eines langen und erfüllten Lebens.

Dieses Leben ist nun zu Ende gegangen. Das macht uns traurig und ich möchte Ihnen, liebe Frau Wittgen, dir, liebe Dorothea und eurer ganzen Familie im Namen des SPD Ortsvereins Böckingen/Klingenberg und des SPD-Kreisverbands Heilbronn mein herzliches Beileid und meine tiefe Anteilnahme ausdrücken. Für die kommende Zeit wünsche ich euch viel Kraft und immer eine tröstende Hand und einen stützenden Arm. Mögen die schönen Erinnerungen an den Ehemann, den Vater, Schwiegervater, Großvater und Uropa in euren Herzen stets lebendig bleiben.

Lieber Georg, Bertold Brecht hat einmal gesagt: „Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt“. Wie viele andere werden auch wir dich nicht vergessen und verneigen uns in Dankbarkeit und Anerkennung vor deinem Engagement für die SPD und für unsere Gesellschaft.

Ruhe in Frieden.