Begehung des Bauausschusses im Bereich Haagstraße und Hechtstraße

Auf Antrag der SPD-Stadträte Herbert Tabler, Markus Scheffler, Harald Pfeiffer und Helmut Rohn führte der Bauausschuss des Gemeindrates am 17.10.06 unter der Leitung von Baubürgermeister Hajek im Bereich der Haag-Hecht- / Hofstattstrasse eine Begehung durch. Zielsetzung der Stadträte war es dabei, auch dieses nicht sanierte Gebiet zumindest im öffentlichen Raum, aufzuwerten.

Bei der Begehung wurde von allen Beteiligten lobend herausgestellt, dass viele der Anwohner, auch ohne Sanierungsmittel, ihre Häuser renoviert haben. Deutlich wurde aber auch, dass die Gehwege, Beleuchtung und Strassen einige Mängel aufweisen.
In der auf die Besichtigung folgenden Bauausschusssitzung hakten die Stadträte Tabler und Pfeifer mit der Anfrage, wie die Verwaltung nun mit der Sache umgehe, nach. BM Hajek bemerkte dazu, dass er im öffentlichen Raum einige Mängel erkenne, leider seien aber keine Mittel für eine vorbereitende Untersuchung für das Gebiet vorhanden.

Auch den Unmut der Anlieger in der Haag und Hofstattstrasse über die Erhebung von Ausgleichbeträgen könne er nachvollziehen aber auf die Schnelle könne er nun auch keine Lösungsvorschläge anbieten. Der drauf folgend Vorschlag der SPD-Stadträte, dass die Verwaltung bis Mai/Juni 2007 Überlegungen anstellt und im Bauausschuss berichtet wie dieses Gebiet aufgewertet werden kann, wurde von der Verwaltung aufgenommen.

Die SPD-Stadträte machten aber auch deutlich dass sie, falls notwendig, für den nächsten Doppelhaushalt Mittel beantragen werden.