Prüfungsantrag Eisenbahnmuseum

Veröffentlicht in Ortsverein

Im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Haushalt 2010/2011 hat die SPD-Fraktion im Heilbronner Gemeinderat folgenden Prüfantrag gestellt:

Die SPD-Fraktion im Heilbronner Gemeinderat beantragt im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Etat 2010/2011, dass von der Verwaltung für den Bereich rund um das Eisenbahnmuseum in der Leonhardstraße bis Mitte 2011 ein städtebauliches Konzept und ein Gestaltungsplan für die Außenanlagen zu erarbeiten sind. Beides ist in einer Drucksache darzustellen und in den zuständigen Ausschüssen zu beraten.

Darüber hinaus wird die Verwaltung aufgefordert, zu prüfen, in welcher Form EU-, Bundes- und Landesmittel für eine finanzielle Unterstützung des Eisenbahnmuseums gewonnen werden können.
Die Verwaltung wird außerdem aufgefordert, eine Kooperation zwischen dem Eisenbahnmuseum und der Experimenta zu prüfen; beide Institutionen richten sich an (große und kleine) Kinder als Zielgruppe und können über die Schiene (Eisenbahn und Stadtbahn) miteinander verbunden werden. Zudem könnte das Eisenbahnmuseum für verschiedene Experimente im Hagenbucher u.U. den Anschauungsunterricht bieten.

Zwischenzeitlich hat sich der Vorstand des Eisenbahnmuseums beim SPD-Ortsverein bereits für die Unterstützung bedankt. Es
wurde vereinbart, dass am 07.06.2010 eine Sitzung der Heilbronner SPD-Gemeinderatsfraktion in den Räumen des Eisenbahnmuseums stattfindet. Im Rahmen einer Führung über das Gelände haben die Fraktionsmitglieder die Möglichkeit, sich ein Bild der Situation vor Ort zu machen. Es bleibt zu hoffen, dass auch diese Initiative der SPD für das Böckinger Eisenbahnmuseum letztendlich von Erfolg gekrönt sein wird.

Zwischenzeitlich haben wohl auch die anderen Parteien das Potential und die Missstände erkannt, die im Bereich des Eisenbahnmuseums vorhanden sind, wie der Berichterstattung in den Medien zu entnehmen ist. Klar ist aber auch hier – genauso wie beim Kiosk im Ziegeleipark, bei der Erhaltungssatzung, der Forderung nach einem Stadtteilmanager oder der Satzung gegen Vergnügungsstätten in Böckingen – dass all diese Initiativen nachweislich jeweils allein von der SPD in Böckingen ausgegangen sind. Die entsprechenden Pressemitteilungen und Berichte sind auf der Homepage www.spd-boeckingen.de nachzulesen.