SPD Böckingen zieht positive Bilanz für 2008

Anläßlich einer Klausurtagung des SPD-Ortsvereins Böckingen zogen die Böckinger SPD-Gemeinderäte Markus Scheffler, Harald Pfeifer und Herbert Tabler sowie die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schäfer-Rohrbach eine positive Bilanz ihrer Arbeit im ablaufenden Jahr.

Der Kiosk im Ziegeleipark mit WC-Anlage wird auf Initiative der SPD-Fraktion im Heilbronner Gemeinderat bereits im kommenden Jahr für 170.000 Euro neu realisiert. Andere Parteien im Heilbronner Gemeinderat hatten angestrebt, die Baumaßnahmen erst zu einem späteren Zeitpunkt umzusetzen. SPD-Gemeinderat Markus Scheffler: „Die Planungen für den Kiosk stehen in der Bauverwaltung kurz vor dem Abschluß. Wir freuen uns, wenn im nächsten Jahr die Bagger anrollen und für die Böckinger Bevölkerung und die Besucher des Parks ein schön gestalteter Kiosk gebaut wird“.

Auch die Forderung nach einer Erhaltungssatzung für Alt-Böckingen wurde von der SPD Böckingen im Jahr 2008 mehrfach gestellt. Zwischenzeitlich wurde die SPD-Initiative auch hier von Erfolg gekrönt , der Heilbronner Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung den erforderlichen Aufstellungsbeschluss gefasst. Gemeinderat Harald Pfeifer dazu: „Wir sehen Alt-Böckingen als prädestiniert dafür, eine solche Satzung erstmalig in Heilbronn zu erlassen, um das historisch gewachsene Ortsbild zu erhalten. Gerade die Gebäude mit Backsteinfassaden verleihen dem Ortsbild von Alt-Böckingen einen besonderen Charme, der vor allem auch auswärtigen Besuchern immer wieder positiv auffällt.“ Ergänzend hierzu stellt Gemeinderat Herbert Tabler fest: „In den vergangenen Jahren haben diese Backsteingebäude jedoch immer wieder darunter leiden müssen, dass ihre Fassaden unsachgemäß behandelt wurden und damit an Schönheit verloren haben. So wurden Gebäudefronten mit grellen Farben übertüncht oder mit hässlichen Werbeanlagen zugeklebt. Dies wollen wir mit unserer Initiative verhindern und sehen uns auf einem guten Weg.“

Mit Spannung sehen die SPD-Gemeinderäte auch der Präsentation des auf ihren Antrag von der Verwaltung bis Ende 2008 erarbeiteten Konzepts für die zukünftige Nutzung des Areals rund um die Feuerwehr entgegen.

Zum Abschluß der Klausurtagung zeigte sich die 1 Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gisela Schäfer-Rohrbach selbstbewußt: „Wir als SPD Böckingen stellten keine luftleeren Forderungen in den politischen Raum, die im nichts verpuffen. Unsere Erfolge für Böckingen lassen sich nachweislich belegen und darauf sind wir stolz.“