Stadtrat Harald Pfeifer neuer 1. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Böckingen

Führungswechsel beim SPD-Ortsverein Böckingen

Vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern wurde Stadtrat Harald Pfeifer am vergangenen Samstag zum neuen 1. Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Böckingen gewählt. Pfeifer erhielt mit einer Zustimmung von 96 % der anwesenden Mitglieder ein Traumergebnis. Er folgt als 1. Vorsitzender auf Gisela Schäfer-Rohrbach, die das Amt über 9 Jahre inne hatte und die aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Fortsetzung ihrer Amtszeit zur Verfügung stand.

In seiner Antrittsrede hatte Harald Pfeifer, der auch als Zweitkandidat von Stadtrat Herbert Burkhardt in die interne Ausscheidung um die SPD-Landtagskandidatur im Wahlkreis Heilbronn ins Rennen geht, die Erfolge der SPD in Böckingen herausgehoben. „Der Kiosk im Ziegeleipark, eine Erhaltungssatzung für die historische Substanz, die Initiative gegen Vergnügungsstätten, unser Antrag für eine Verbesserung des Umfeldes beim Eisenbahnmuseum in Böckingen sind nur einige der Erfolge, die wir für uns verbuchen können", so der neue 1. Vorsitzende. Pfeifer versprach den Mitgliedern, sich zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern auch zukünftig für die Böckinger Belange mit ganzer Kraft einzusetzen.

In seinem Grußwort als SPD-Kreisvorsitzender übte Rainer Hinderer massive Kritik an der schwarz-gelben Bundesregierung und stellte der Koalition ein katastrophales Zeugnis für die ersten 100 Tage aus. Als primäres Ziel für den anstehenden Landtagswahlkampf nannte Hinderer, der zusammen mit Stadträtin Tanja Sagasser als Zweitkandidatin ein Landtagsmandat anstrebt, nach 14 Jahren Abstinenz wieder ein SPD-Mandat im Wahlkreis Heilbronn zu erlangen. Angesichts des kompletten Versagens der CDU/FDP-Landesregierung insbesondere in der Bildungs- und Sozialpolitik sehe er gute Chancen, um die Kräfteverhältnisse sowohl in Baden-Württemberg als auch im Wahlkreis Heilbronn zu verändern, so Hinderer. Er begrüßte in seiner Rede, dass der SPD-Kandidat im Wahlkreis Heilbronn im Rahmen einer Mitgliederbefragung bestimmt werden soll.