Bericht über Nachtfahrverbot für LKW auf der B 293 am 26.09.06 im Bauausschuss

In der Sitzung des Bauausschusses am 26. September 2006 wird die Verwaltung über ein eventuelles Nachtfahrverbot für LKW auf der B 293 berichten. Dies teilte Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach den SPD-Stadträten Herbert Tabler, Markus Scheffler, Harald Pfeifer und Herbert Burkhardt in einem Schreiben mit.

Vorausgegangen war am 26.07.2006 ein Antrag der SPD-Stadträte an den Oberbürgermeister, beim Regierungspräsidium Stuttgart ein Nachtfahrverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr für Lkw im Transitverkehr zu veranlassen.
Nach Abstimmung mit dem Landratsamt und den betroffenen Kommunen wurde am 27.07.2006 von ihm beim Regierungspräsidium offiziell der Antrag auf Einrichtung eines nächtlichen Lkw-Durchfahrverbotes auf der Strecke zwischen Heilbronn und Karlsruhe gestellt, teilte Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach in seinem Schreiben weiter mit. Die SPD-Stadträte wiesen darauf hin, dass durch ein Nachtfahrverbot auf der B 293 die Saarlandstrasse und die Ortsdurchfahrt Klingenberg nicht stärker belastet werden dürfen.