In Böckingen tut sich was an den Schulen

Stadträte Pfeifer, Tabler, Burkhardt und Scheffler

Intensiv hat sich die SPD Fraktion mit den Böckinger Stadträten Herbert Tabler, Markus Scheffler und Harald Pfeiffer mit dem Doppelhaushalt 2006/2007 der Stadt befasst.
Nachdem wegen der dringen notwendigen Fassadensanierung an der Heinrich v. Kleist-Realschule von den Böckinger Stadträten immer wieder bei der Verwaltung nachgefasst wurde, zeigen sie sich nun zufrieden, dass im Doppelhaushalt nun Mittel für eine grundlegende Sanierung der Schule eingestellt sind. So könne an der Schule im Jahr 2006, 200.000 € und im Jahr 2007, 900.000 € für die Fassadensanierung und für Brandschutzmaßnahmen eingesetzt werden. Zusätzlich stehen für die Neukonzeption der Fachräume im Jahr 2007 nochmals 525.000 € zur Verfügung.

Besonders freut sich die SPD Fraktion darüber, dass auf Grund des von der alten Bundesregierung aufgelegten Programm zum Bau von Ganztageseinrichtungen an Schulen, an mehren Schulen Einrichtungen zur Ganztagesbetreuung gebaut werden können. So kann auch beim Elly-Heuss-Knapp- Gymnasium auf der Schanz bereits 2006 eine Baustelle eingerichtet werden. Für das dringend notwendige Raumprogramm sind im Haushalt 2006 700.000 € und 2007 608.000 € eingeplant.

Unter dem SPD Schwerpunkt "Qualitätsoffensive für Kinder und Familie" wurden von der SPD Fraktion auch Mittel für Sanierungsarbeiten an der Grünewald- und Reinöhlschule beantragt. Hierzu wird in einer Sachdrucksache in den nächsten Wochen nochmals beraten. In Klingenberg wird auf Antrag der SPD überprüft wie die Engpässe bei der Kindergartenbelegung wohnungsnah abgebaut werden können. Da es in Böckingen, auf Grund der Bevölkerungsentwicklung, dringend notwendig ist, besonders für junge Familien, ein Baugebiet zu schaffen muss die Verwaltung, auf Antrag der SPD Fraktion, dem Gemeinderat bis Juli 2006 berichten, wie auf der Schanz ein Wohngebiet mit bis zu 700 Einwohnern entwickelt werden kann. Die Planung und Entwicklung soll parallel zum Bau der Saarlandstrasse laufen. Wichtig für die Böckinger SPD Stadträte ist natürlich auch, dass für die Planung der Saarlandstrasse mit 470.000 € 2006 und 610.000 € 2007 weitere Mittel in den nächsten 2 Jahren zur Verfügung stehen.

Zur Sanierung des Bereiches Sonnenbrunnen sind 2006 3.250.000 und 2007 110.000 € eingestellt, wobei alleine 2006 3.240.000 € für den Erwerb des Bahngeländes zu Buche schlagen. insgesamt wird sich in Böckingen also in den nächsten zwei Jahren etwas tun. Wir werden die Vorhaben konstruktiv aber auch kritisch begleiten, meinten die Böckinger SPD Stadträte übereinstimmend nach der Haushaltsverabschiedung.