Stadträte Scheffler, Pfeifer und Tabler setzen sich für Böckingen ein: Anfragen der SPD-Stadträte zu aktuellen Themen

Schulsozialarbeit an der Heinrich-von-Kleist-Realschule in Böckingen

In einer Anfrage haben sich die drei Böckinger SPD-Stadträte an die Stadtverwaltung gewandt und um Mitteilung gebeten, inwieweit es dort Planungen gibt, neben der Dammrealschule auch an der Heinrich-von-Kleist-Realschule und an anderen Heilbronner Realschulen Schulsozialarbeit einzurichten und ob dafür finanzielle Mittel bereit gestellt werden können. Zur Begründung führte Stadtrat Markus Scheffler unter anderem an, dass die SPD-Stadträte von verschiedenen Seiten auf wachsende Probleme im Sozialbereich an den Schulen aufmerksam gemacht wurden. „Es ist uns wichtig, dass die Schulen bei den stetig steigenden Herausforderungen, die an sie gestellt werden, nicht im Regen stehen gelassen werden“, so Markus Scheffler weiter. „Der Beantwortung unserer Anfrage sehen wir mit großen Erwartungen entgegen“.

Fassadensanierung an der Heinrich-von-Kleist-Realschule

SPD-Stadtrat Harald Pfeifer hat sich in einer Anfrage an die Stadt erkundigt, in welchem Zeitraum die Fassadensanierung der Nord- und Westseite der Heinrich-von-Kleist-Realschule fortgeführt werden soll und ob die Arbeiten bereits ausgeschrieben wurden. „Ich halte es für wichtig, dass die Arbeiten nahtlos weitergehen, nachdem die Sanierung der Ost- und Südseite zwischenzeitlich abgeschlossen wurde. Die Wünsche der Schulleitung und der Elternvertretung insbesondere nach größeren Unterrichtscontainern sollten dabei angemessen berücksichtigt werden“, so der Böckinger SPD-Vertreter im Gemeinderat, Harald Pfeifer.

Anfragen zur Weiterentwicklung am Sonnenbrunnen

Stadtrat Herbert Tabler hat sich durch Schreiben vom 22.05.2008 an die Stadtverwaltung gewandt und angefragt, wie nach der erfolgten Übergabe der neu erworbenen Flächen am Sonnenbrunnen von der Bahn an die Stadt dort die Sanierungsplanung mit einer städtebaulichen Entwicklung weiter geführt werden kann. Darüber hinaus hat sich Stadtrat Tabler in der Anfrage danach erkundigt, wie weit die Verhandlungen zum Grunderwerb von der Deutschen Bahn südlich der Stadtbahntrasse fortgeschritten sind. In einer weiteren Anfrage hat Herbert Tabler um Mitteilung gebeten, ob der Stadtverwaltung bekannt ist, dass ein Verkauf des Gebäudes Ludwigsburger Straße 9 (Plus-Markt) angestrebt wird und wie sich die zuständigen Ämter dazu positionieren.