SPD Ortsverein Böckingen

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 09.12.2017

Zum zweiten Nikolaus-Preisbinokel des SPD Ortsvereins Böckingen fanden knapp zwanzig Teilnehmer den Weg ins Böckinger Bürgerhaus. Der Großteil war bereits 2016 mit von der Partie. Es waren aber auch einige neue Gesichter zu sehen. Die Teilnehmer fanden sowohl vom Landkreis, als auch vom Stadtgebiet und nicht zuletzt aus Böckingen, den Weg ins Zentrum des größten Heilbronner Stadtteils. Das gemütliche Ambiente im Rombach-Zimmer, die dekorative Gestaltung der Sachpreise und die herzliche Atmosphäre waren Indiz für einen reibungslosen Ablauf des Abends. Organisator, Markus Rieger hatte die Idee das traditionsreiche, schwäbische Kartenspiel wieder mehr ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zur rufen. Mit seinem Team um die Ortsvereinsmitglieder, Martina Rieger und Marina Naumann, organisierte er die Veranstaltung und konnte mit einem hochwertigen Gewinnangebot aufwarten. Ein Dank geht an dieser Stelle an die beteiligten Unternehmen für die Sachpreis-Spenden: Böckinger Besen Petra Nothwang, Hair2000 Nicole Berg, Catering Service Peter Baumgärtner, Biberacher Mineralbrunnen Kilper GmbH & Co, Boutique Tanja Hanke und Gunkel GmbH - Natursäfte!!! So durfte jeder Teilnehmer mit einem Präsent die Heimreise antreten. Siegerin wurde, wie im letzten Jahr, Halyne Albrecht aus Herbolzheim, vor Claudia Kronwald aus Zaberfeld und Gabi Fuchs aus Böckingen. So scheint diese Veranstaltung einen festen Platz im Veranstaltungskalender der SPD Böckingen zu finden.

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 02.08.2017

Das 29. Wasserturmfest des SPD Ortsverein Böckingen war ein voller Erfolg. Am Samstagabend blieb kein Sitzplatz leer und die Stehtische waren ebenfalls restlos besetzt. Mit Eröffnung des Festes, um 18:00 Uhr, setzten die Besucherströme ein und es wurden die reichhaltigen Angebote an Getränken und Speisen von hiesigen Lieferanten in Anspruch genommen. Nach den Gesangseinlagen der Kanu-Lerchen brachten die Alten Kameraden aus Massenbachhausen Schwung in die Veranstaltung. Das Helferteam war in diesem Jahr mit einigen neuen Gesichtern bestückt. Seit Jahren dabei hingegen ist Landtagsabgeordneter, Rainer Hinderer, der dieses Jahr am Getränkeausschank tätig war. Die Stadträte Harald Pfeifer, Herbert Tabler und Markus Scheffler aus Böckingen, sowie Marianne Kugler-Wendt aus Sontheim und Anna Christ-Friedrich aus Heilbronn, hatten ihre Schichten ebenfalls ausgefüllt. Ebenso Markus Rieger der als Bezirksbeirat die Organisation des Festes unter seiner Obhut hatte. Aus Sontheim war auch Christian Tretow, Bezirksbeirat, mit an den Planungen beteiligt. Bereits im Urlaub befand sich der Sprecher des Bezirksbeirats, Matthias Suleder, und Fatih Bingöl, ebenfalls Mitglied des Bezirksbeirates. Der Sonntag begann traditionell mit dem Weißwurstfrühstück. Ein Vortrag zum Böckinger Mostbirnenweg gab Markus Rieger zum Besten. Danach war das Fest mit hochrangigen Gästen gespickt. Den Auftakt machte Bürgermeisterin, Agnes Christner. Ihr folgte der Bundestagsabgeordnete, Josip Juratovic, und schliesslich auch OB Harry Mergel. Dies war Motivation und Ansporn für alle ehrenamtlichen Helfer(innen) auch im nächsten Jahr, beim 30. Böckinger Wasserturmfest, dabei zu sein.

 

Veranstaltungen29. Wasserturmfest

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 18.07.2017

Bereits zum 29. Mal veranstaltet der SPD Ortsverein Böckingen in diesem Jahr das beliebte Wasserturmfest im größten Stadtteil Heilbronns. In gemütlicher Atmosphäre unter dem Wahrzeichen Böckingens werden, wie gewohnt, Speisen und Getränke von hiesigen Unternehmen angeboten. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 29.07.2017, ab 18:00 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Kanu-Lerchen mit Gesangseinlagen und am späteren Abend spielt eine Musikgruppe aktuelle Stimmungsmusik, Oldies sowie auch Schlager. Der Sonntagmorgen beginnt mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück ab 11:00 Uhr. Auch hier wird für musikalische Untermalung durch einen gemischten Chor gesorgt. Am Sonntag um 14:00 Uhr steht zudem ein Impulsvortrag über den Mostbirnenweg auf dem Programm. Ein reichhaltiges Kuchenangebot findet seit vielen Jahren regen Absatz. Der Ortsverein würde sich über zahlreiche Besucher bei bestem Festwetter freuen.

 

VeranstaltungenWasserturmfest 2016

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 05.08.2016

Volles Haus am Wasserturm!

Die 28. Ausgabe des beliebten Böckinger Wasserturmfestes war ein voller Erfolg! Am Samstagabend waren alle Festzeltgarnituren bis auf den letzten Platz besetzt. Nach der Begrüßungsrede vom 1. Vorsitzenden, Harald Pfeifer, richtete der Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic einleitende Worte an die Besucher. Danach gaben die Kanu-Lerchen der Union Böckingen bekannte Stücke zum Besten, bevor am Abend das Trio „Die Filous“ für Stimmung und gute Unterhaltung sorgte. Währenddessen waren am Grill der Landtagsabgeordnete Rainer Hinderer  und Bezirksbeirat Fatih Bingöl kräftig ins Schwitzen geraten. Für das einladende Wohlfühl-Ambiente mit Strohballen und Schriftzug am Eingangsbereich, sowie der Tischdekoration mit Sonnenblumen sorgte Neumitglied Rabea Keller. Herbert Tabler erläuterte die Informationstafeln zu den Themen Sonnenbrunnen, Neubauten an der Stockheimer Straße und den beiden Favoriten für die Aktion Stadtgrün 2019 Mostbirnenweg und Neugestaltung des Kraichgauplatz. Gemeinderat Markus Scheffler und Bezirksbeiratssprecher Matthias Suleder waren jeweils an der Kasse aktiv und Markus Rieger, Bezirksbeirat Böckingen, sowie Christian Tretow, Bezirksbeirat Sontheim, waren für die komplette Organisation verantwortlich. Der Sonntag startete traditionell mit dem Weißwurstessen, auch hier fanden die Speisen und Getränke regen Absatz. Begleitet durch den gemischten Chor um Manfred Schott, der später auch mit einer anderen Musikgruppe für Unterhaltung sorgte, ließ es sich unter dem Wahrzeichen Böckingens bestens feiern. Am Grill war dann auch Gemeinderat Herbert Burkhardt aus Neckargartach am Werke und konnte sich von diesem anstrengenden Job ein Bild machen. Gut eine Stunde vor dem geplanten Festende waren schließlich alle Speisen restlos ausverkauft und Kassierer Markus Rieger konnte ein positives Fazit für dieses Festwochenende ziehen.

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 10.07.2016

Der SPD Ortsverein Böckingen ludt am vergangenen Freitag zu einer kommunalpolitischen Radrundfahrt ein. Nach kurzen Begrüßungsworten durch den Vorsitzenden, Harald Pfeifer, übernahm Herbert Tabler die Gesamtführung. Erster Anlaufpunkt war der Penny-Markt in der Schuchmannstraße. Diesen gilt es nach Ansinnen der SPD unbedingt in Alt-Böckingen zu halten, damit die gute Nahversorgung mit Lebensmitteln erhalten bleibt. Weiter ging es über das SEB an den Sonnenbrunnen. Hier erläuterte Markus Scheffler die Verkehrssituation und die Anbindung via Bahnsteig an das BUGA-Gelände. Danach wurden die beiden Baugebiete Jahnheide und Fasanenhof angefahren und diskutiert. Hier ergänzte auch Alfred Huber, Vorsitzender des Mieterbund Heilbronn, mit einigen Anmerkungen die Ausführungen der SPD Gemeinderäte. Auf dem Programm stand nun der 1. Bauabschnitt des SLK Klinikum am Gesundbrunnen und die Erklärung zum neuen Baugebiet "Nonnenbuckel". Nachfolgend wurde der Bebauungsplan Kreuzgrund erläutert und es ging weiter zum Sportpark 18-90. Nach kurzem Aufenthalt erklärte Bezirksbeirat Markus Rieger die Planungen des Kraichgauplatzes hinsichtlich des Projektes Stadtgrün 2019. Der Neubau der Kirchengemeinde St. Kilian wurde von Martin Naumann erklärt. Der Abschluß fand dann am Ziegeleipark-Kiosk statt.

 

VeranstaltungenBUGA-Baustellenführung

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 10.05.2016

Etwa 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der vom SPD Ortsverein Böckingen organisierten Führung teil. In der prall gefüllten Info-Box erläuterte BUGA-Mitarbeiter Berthold Stückle zunächst anhand einer Präsentation das Ausstellungsgelände und die Aufteilung in die verschiedenen Themengebiete. Hiernach ging er auf die Besonderheiten des neu entstehenden Stadtteils Neckarbogen ein. Mit den modernen Mobilitätskonzepten, Regenwassernutzungssystemen und der Besonderheit, dass die Gebäude während der Bundesgartenschau bewohnt sind. Die teilweise trockenen Daten und Fakten spickte Stückle mit Erfahrungsberichten aus den vorangegangenen Gartenschauen in Koblenz und Landau. Er verwies auch auf einige Ideen, wie Heilbronn manche Vorhaben umsetzen könnte. Die Böckinger interessierte natürlich die Anbindung des Zug-Pendelverkehrs zum Eisenbahnmuseum und die Gestaltung des Geländes am Güterbahnhof. Weitere Informationen wurden zur Anbindung der Bahnhofvorstadt über die Fußgänger- und Radfahrbrücke hinterfragt. Anschliessend ging es im Fußmarsch zu dem höhergelegenen Wall. Von hier aus kann man sich einen Eindruck über die gesamte Ausstellungsfläche und der einzelnen Themengebiete verschaffen. Insgesamt war es eine sehr informative und gut organisierte Veranstaltung.

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 21.02.2016

Bei der diesjährigen Jubilarehrung im Kaffeehaus Hagen standen insgesamt 5 Genossen auf der Ehrungsliste von Rainer Hinderer die dem Ortsverein Böckingen zugeordnet sind.

Die Eröffnungsrede hielt Hinderer persönlich und sprach die aktuellen Debatten im Wahlkampf an. Es folgte das Grußwort des gastgebenden Ortsvereins Heilbronn von der Vorsitzenden Heidrun Landwehr. Hauptredner am Sonntagnachmittag war dann Innenminister Reinhold Gall. Er ging speziell auf verschiedene Punkte ein, die unter der Grün/Roten Regierung deutlich verbessert wurden. Nannte hierbei unter anderem die schwierige Polizeireform, das Bildungssystem an Schulen und die Erhöhung der Sportförderung. Alles in allem könne man mit breiter Brust die letzten drei Wochen bis zum Wahltag angehen und verbreitete somit nochmals Optimismus unter den Genossinnen und Genossen.

Hierauf folgten die Ehrungen der langjährigen SPD-Mitglieder. Vom Ortsverein Böckingen wurden für 10jährige Mitgliedschaft Karl Billicz, Christian Netzlaff und Markus Rieger geehrt. Für 40 Jahre Rolf Hertner und für 50 Jahre SPD Mitgliedschaft wurde Karl-Heinz Trumpf geehrt. Diese Genossen haben wertvolle Arbeit im Dienste der Sozialdemokratie geleistet und verdienen daher die Wertschätzung der Partei.

 

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 16.11.2015

Müller, Hinderer, Schott, Rieger, Scheffler, Suleder, Tabler

Freude und Gedenken prägten in diesem Jahr die Jubilarfeier der Heilbronner SPD im Böckinger Bürgerhaus. Freude über die stattliche Zahl von 27 Jubilaren, die für 10, 25, 40, 50 und gar 60 Jahre Treue zur Sozialdemokratie geehrt wurden; Freude auch über das 125-jährige Jubiläum des Ortsvereins Böckingen, dessen Stellenwert für die SPD der Kreisvorsitzende Rainer Hinderer in seiner Rede hervorhob. Bevor sich Hinderer mit seinen persönlichen Würdigungen den Jubilaren zuwandte, erinnerte er an die Terroranschläge in Paris und rief dazu auf, die demokratischen und rechtstaatlichen Werte zu verteidigen. Dies war auch stets die Maxime von Helmut Schmidt, an dessen Tot am vergangenen Dienstag auch gedacht wurde: “Wir trauern um Helmut Schmidt. Wir alle verneigen uns vor der historischen Lebensleistung des Staatsmannes, der unsere Partei und unser Land über Jahrzehnte geprägt hat“, so Hinderer in seiner Festansprache. Weiter ging der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete auf die Erfolge sozialdemokratischer Regierungsbeteiligung im Land ein, Die Leistungsbilanz lässt ihn trotz „ausbaufähiger Umfragewerte“ optimistisch in Richtung Landtagswahl im März 2016 blicken. Abschließend mahnte Hinderer auch angesichts der Flüchtlingskrise den sozialdemokratischen Grundwert der Solidarität nicht aus dem Blick zu verlieren. Nach einen Grußwort von Markus Rieger vom Ortsvereinsvorstand Böckingen  gaben die vier 60er Jubilare in einer von Tanja Sagasser moderierten Gesprächsrunde interessante und sehr persönliche Einblicke in die regionale Geschichte der Sozialdemokratie und ihre ganz persönliche Verbundenheit zur ältesten Partei Deutschlands. Die hohe Wertschätzung der Jubilare in der SPD wurde belegt durch zahlreiche Gäste, unter die sich der Heilbronner Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic, Oberbürgermeister Harry Mergel, Bürgermeisterin Agnes Christner und Fraktionsvorsitzende Sibylle Mösse-Hagen mischten. Die Veranstaltung wurde musikalisch schwungvoll umrahmt von drei jungen Musikern der Harmonikavereinigung Böckingen.

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 04.08.2015

Markus Scheffler, Markus Rieger, Herbert Tabler, Harald Pfeifer, Matthias Suleder
Die SPD Böckingen feierte am vergangenen Wochenende zum 27. Mal das traditionelle Wasserturmfest. In diesem Jahr stand das 125jährige Jubiläum des Ortsvereins im Mittelpunkt. Bereits am Eingang konnten die Besucher dies bestaunen. Durch ein eigens errichtetes Jubiläumstor gelangten sie auf das Festgelände.
Nach der Begrüßung startete das Fest mit Liedern von den Kanulerchen der Union Böckingen. Am Abend sorgte Tino Mendez für die musikalische Unterhaltung und für beste Stimmung bei den zahlreich erschienenen Gästen.
Bei bestem Wetter und jeder Menge guter Laune wurde in geselliger Atmosphäre unter dem Böckinger Wahrzeichen bis in die Nacht gefeiert und natürlich auch über aktuelle politische Themen im Stadtteil diskutiert.
An den Grundmauern des Wasserturms wurden die Pläne der Verkehrslösung beim Sonnenbrunnen von Herbert Tabler und Markus Scheffler den interessierten Gästen erläutert.
Der Sonntagmorgen begann in bewährter Weise mit einem Weißwurstfrühstück. Bereits nach einer Stunde war alles restlos ausverkauft. Ein unglaublicher Ansturm, der die Beliebtheit dieses einzigartigen Festes unterstreicht. Einen ebenso reißenden Absatz fanden die Würste, Steaks und das Original Böckinger Gyros der Metzgerei Baumgärtner. Ein weiterer Höhepunkt war der Kaffee und Kuchen Stand von Edith Hager am Nachmittag. Hier wurden gleich zwei Prachtstücke mit SPD-Emblem speziell dem 125jährigen Jubiläum des Ortsvereins gewidmet.
„Es freut mich, dass wir wieder so eine tolle Stimmung mit ganz vielen Gästen unter dem Wasserturm hatten. Viele sind seit Jahren mit dabei, aber immer wieder sieht man auch neue Gesichter bei unserem Fest“, fasste der Ortsvereinsvorsitzende Harald Pfeifer die Eindrücke zusammen.
Das Fest wurde von den beiden Organisatoren Christian Tretow und Markus Rieger in bewährter Manier bestens vorbereitet und durchgeführt.
 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 13.03.2015

Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins konnte der 1. Vorsitzende Harald Pfeifer zahlreiche Mitglieder in der Jahnheide am See begrüßen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Neuwahlen des Ortsvereinsvorstandes und der Delegierten zur Wahl des Landtagskandidaten.

Bei den Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand mit großer Zustimmung bestätigt. Lediglich der bisherige Stellvertreter Christian Tretow stand aufgrund seines Umzuges nach Sontheim nicht mehr zur Wahl.

Neben dem 1. Vorsitzenden Harald Pfeifer, der bereits in seine 4. Amtsperiode geht, wurden Marina Naumann, Edith Hager und Markus Scheffler zu Stellvertretern gewählt. Die Kasse wird weiterhin von Markus Rieger geführt.

„Ich freue mich, dass wir mit großer personeller Beständigkeit für unseren Stadtteil Böckingen weiterarbeiten können. Ich sehe uns im Ortsverein, Bezirksbeirat und auch im Gemeinderat in unserem 125. Jubiläumsjahr gut aufgestellt“, so Harald Pfeifer.

Neben der politischen Arbeit wird die Gewinnung von Neumitgliedern ein Schwerpunkt in der neuen Amtsperiode der SPD Böckingen sein. Daher freuten sich auch alle Anwesenden besonders über zwei neue Ortsvereinsmitglieder.

Der Sprecher des Bezirksbeirates Böckingen, Matthias Suleder, informierte über die Arbeit im neuen Gremium. Ein Grußwort für die Gemeinderatsfraktion überbrachte Sibylle Mösse-Hagen. Der Landtagsabgeordnete Rainer Hinderer stimmt auf den bevorstehenden Landtagswahlkampf ein.

 

 

 

#WERDEMITGLIED

 

#COUNTER

Besucher:246592
Heute:71
Online:1