SPD Ortsverein Böckingen

 

KommunalpolitikEisenbahnmuseum

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 19.07.2010

Von Stadtrat Harald Pfeifer

In Böckingen hat sich über die letzten Jahre ein überregionaler Anziehungspunkt entwickelt. Das Süddeutsche Eisenbahnmuseum im Böckinger Bahnbogen zählt zu den fünf größten Einrichtungen dieser Art im ganzen Bundesgebiet. Durch den einzigartigen Rundlokschuppen mit seinen historischen Loks und der Drehscheibe ist das Museum ein besonderer Anziehungspunkt für Eisenbahnfreunde aus nah und fern.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 18.06.2010

In einer Anfrage an die Stadtverwaltung haben die Böckinger SPD-Stadträte Herbert Tabler und Harald Pfeifer darauf aufmerksam gemacht, dass der Vandalismus beim Bürgerhaus in der jüngsten Vergangenheit stark zugenommen hat. Anwohner hatten sich an die SPD-Fraktion gewandt und geklagt, dass Besucher belästigt würden und Verschmutzungen des Vorplatzes beim Jugendhaus an der Tagesordnung stünden.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 21.03.2010

Im Rahmen der Beratungen für den Doppelhaushalt 2010/2011 hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat beantragt, dass die Verwaltung eine Planung für die Sanierung des Bolzplatzes in der Maasstraße erstellt, mit dem Ziel einer Realisierung des Projektes in den Haushaltsjahren 2012/2013.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 10.12.2009

Im Rahmen der derzeitig stattfindenden Haushaltsberatungen für den Doppeletat 2010/2011 hat die SPD-Fraktion im Heilbronner Gemeinderat mehrere Haushaltsanträge für Böckingen formuliert und diese an die Verwaltung weitergegeben.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 17.03.2009

Am 07.06.2009 wird in Heilbronn ein neuer Gemeinderat gewählt. Für die SPD in Böckingen treten neben den amtierenden Gemeinderäten Markus Scheffler, Harald Pfeifer und Herbert Tabler als neue Kandidaten Gisela Schäfer-Rohrbach, Michael Futterer, Silke Petras und Ute Eichler für den Gemeinderat an.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 16.03.2009

In einer Anfrage hat der Böckinger SPD-Stadtrat Harald Pfeifer die Verwaltung um Prüfung gebeten, durch welche Maßnahmen das Befahren des Gehweges vor den Gebäuden Blumhardtstraße 23 und 25 zukünftig verhindert werden kann.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 16.03.2009

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 05.03.2009 einen SPD-Antrag zur Einrichtung eines Stadtteilmanagers für alle Stadtteile mit den Stimmen der CDU, FDP/FWV und Grünen mehrheitlich abgelehnt.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 12.02.2009

In einem Antrag an die Stadtverwaltung fordern die Böckinger SPD-Stadträte Herbert Tabler, Harald Pfeifer und Markus Scheffler eine Realisierung des Kiosks im Ziegeleipark in der Zeit von März bis Juli 2009, wie es dem Heilbronner Gemeinderat in einer Drucksache vom 05.11.2008 zugesagt worden war.

Die Verwaltung hatte in der letzten Sitzungsrunde in den zuständigen Ausschüssen darüber informiert, dass sie den Kiosk erst bauen möchte, wenn ein Pächter gefunden worden sei. Stadtrat Herbert Tabler äußerte sich dazu verärgert: "Dies entspricht nicht der bisher geplanten Vorgehensweise und ist mit dem Gemeinderat nicht abgestimmt." Die Suche nach geeigneten Pächtern wurde nach Wahrnehmung der Stadträte erst intensiviert, nachdem dies von unserer Seite bemängelt wurde, so der Böckinger SPD-Stadtrat. Tabler weiter: "Uns gelang es innerhalb weniger Tage, mehrere Bewerber zu finden, die Interesse an dem Objekt haben, nachdem wir von der Situation Kenntnis erlangt hatten. Die Verwaltung hat erst daraufhin entsprechende Anzeigen in der Presse veröffentlicht."

In dem Antrag führen die drei Böckinger SPD-Stadträte Scheffler, Pfeifer und Tabler abschließend aus: "Angesichts der Tatsache, dass die Verwaltung bei der Suche nach einem Pächter nur eingeschränkt aktiv war, ist es uns unverständlich, mit dieser Begründung den Bau aufzuschieben. Die Böckinger Bevölkerung muss sich auf getroffene Zusagen verlassen können “.

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 27.01.2009

Bereits im November des vergangenen Jahres fand unter der Leitung der Böckinger SPD-Stadträte Markus Scheffler, Harald Pfeifer und Herbert Tabler eine Ortsbegehung im Haselter statt, an der zahlreiche Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Ziel war es, mit den Bewohnern der Haselter-Siedlung ins Gespräch zu kommen und Probleme vor Ort aufzunehmen, um sie über den Gemeinderat oder die Stadtverwaltung zu beheben. Zahlreiche Themen und Problemfelder wurden von den Teilnehmern an der Veranstaltung angesprochen und führten zu Anfragen der Böckinger SPD-Stadträte zu den einzelnen Themenkomplexen an die Stadtverwaltung, die zwischenzeitlich teilweise beantwortet wurden:

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 22.12.2008

Anläßlich einer Klausurtagung des SPD-Ortsvereins Böckingen zogen die Böckinger SPD-Gemeinderäte Markus Scheffler, Harald Pfeifer und Herbert Tabler sowie die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gisela Schäfer-Rohrbach eine positive Bilanz ihrer Arbeit im ablaufenden Jahr.

 

#WERDEMITGLIED

 

#COUNTER

Besucher:246592
Heute:38
Online:2